MS NÖTSCH
  • HOME
  • ÜBER UNS
    • Unser neues Schulhaus
    • Mittelschule - Chancen.Vielfalt.Zukunft
    • Unser Leitbild
    • Direktion
    • Klassen
    • Lehrer:innen
    • TOG
    • Schulwart
    • Schulassistenz
    • Sekretariat
    • Die guten Seelen
    • Schülermeinungen
  • SCHULE
    • Brandschutz
    • QMS
    • Stundenpläne
    • Unterrichtszeiten
    • Sprechstunden
    • Bibliothek
    • Schulsozialarbeit
    • Ganztagesschule
    • Beratung (Bildung- u. Schüler/innen)
    • Österreichisches Umweltzeichen
    • Elternverein
    • SCHWERPUNKTE
  • Unterricht
    • e-learning >
      • Elektronisches Klassenbuch
      • OFFICE 365
      • Teams
      • DIGI4SCHOOL
      • HELBLING-ezone
    • Digitale Grundbildung
    • Physik
  • Was ist los in 2025/26?
    • Allgemeines
    • Berufsorientierung
    • Fortbildungen
    • Kunst
    • Ökolog
    • Projekte
    • Reisen
    • Sport
    • Theater
  • Kalender / Termine
    • Schulkalender
    • Ferienkalender
  • ARCHIV
    • 2020/21
    • 2021/22
    • 2022/23
    • 2023/24
    • 2024/25 >
      • Reisen
      • Ökolog
      • Sport
      • Projekte
      • Theater
      • Kunst
      • Allgemeines
      • Berufsorientierung/Übungsfirma
  • KONTAKT UND SERVICE
    • Direkter Draht zu uns
    • Impressum >
      • Bildquellen
    • AN- UND ABREISE
    • Formulare
    • Busfahrpläne
    • Interessante Links für Eltern und Schüler/innen
    • Blackout

​Lesetag im Pflegeheim St. Stefan im Gailtal

Am Montag, dem 18. Mai 2026, gestalteten freiwillige Schüler der 8. Schulstufe der MS Nötsch im Gailtal einen besonderen Nachmittag für die Bewohner des Pflegeheims in St. Stefan im Gailtal.
Nach einer kurzen Vorstellung der Schüler wurde gemeinsam eine Mitmachgeschichte gelesen, die bei den älteren Personen großen Anklang fand und viele zum aktiven Mitmachen animierte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch stimmungsvolle Stücke auf dem Hackbrett, gespielt von einer Schülerin der Mittelschule.
Zum Abschluss gab es noch einen netten Austausch zwischen Jung und Alt, bei dem Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt wurden. Der Lesetag war für alle Beteiligten eine schöne und bereichernde Begegnung zwischen den Generationen.
Verfassserin: Sybille Leiter

„Balladen können Spaß machen!“

Vorlesetag 2026 in der 3b

Einer alten Tradition folgend, beging die 3b den Vorlesetag wieder als Eltern-Kinder-Vormittag.
Am 26. März luden zunächst die Theaterkinder der 3ab, verstärkt durch Nathanael Ropp aus der 4a, alle Mitschüler und Mitschülerinnen in den Musiksaal ein und gaben die szenische Rezitation der Ballade „Der Zauberlehrling“ sowie den humorvollen Einakter „Goethe schreibt den Erlkönig“ zum Besten. Besonders freuten wir uns über das sechsköpfige Elternteam, bestehend aus Teamchefin Frau Hinteregger, Frau Kogler, Frau Koman, Herrn Pippenbach, Frau Tschinderle und Frau Wallner, sowie Frau Kampfer, Frau Ranzinger und Frau Steiner mit Aurelie als Special Guests.

Im Anschluss an die Darbietungen stand für die 3a ein bunter Vormittag mit Spiel und Spaß am Programm, während die Schülerinnen und Schüler der 3b dem Thema „Balladen“ treu blieben und die Eltern sowohl mit weiteren gelungenen Rezitationen überzeugten als auch deren Lesungen lauschten. Beim Literaturquiz gelang es dem Team „Kids“, alle Fragen zu beantworten, aber auch die Gegner glänzten durch profundes Wissen. Für einen gelungenen Abschluss sorgte schließlich das Balladen-Activity. Auf einer fiktiven Reise ins Land der Balladen wurde wieder gelesen, übersetzt, erklärt, geraten, gebastelt, gezeichnet, szenisch dargestellt, gesungen und gelacht. Die Highlights der Veranstaltung bildeten die pantomimische Darstellung der Ballade „Der Handschuh“ mit Peter Pippenbach als Ritter Delorges und Daniela Wallner als Fräulein Kunigunde sowie Manuela Tschinderles stimmgewaltige Darbietung der Popballade „More than Words“.

Am Ende trugen die Jugendlichen den Sieg davon, doch allen war klar, dass die Eltern keine leichten Gegner gewesen waren – dafür aber die lustigsten, die man sich vorstellen kann. Wir bedanken uns fürs Mitmachen und freuen uns schon auf das Finale im nächsten Jahr.

Verfasserin: Sabine Liendl-Petru

Die atemberaubende Vernissage der 3ab 

Bild

Das Glück geht zu Ende... 

Die Marktgemeinde Nötsch hat gemeinsam mit der Marktgemeinde Velden und der Gemeinde Wernberg das Kooperationsprojekt
„ICH und WIR - GLÜCKskinder“ für ihre Schulen genehmigt bekommen. Die zertifizierte Glückstrainerin, Karin Schellander-Ulbing, bietet zu diesem Thema in 14 Schulen Glückseinheiten im Bereich des sozialen Lernens an und macht die Kinder stark und fit fürs Leben. 

In dieser momentan nicht gerade einfachen Zeit genießen die Kinder die Möglichkeit sehr, über sich selbst, ihre Sorgen und Gefühle zu sprechen. 
Die von der Glückstrainerin ausgewählten Übungen sind immer einfalls- und abwechslungsreich und werden von den Kindern mit Freude angenommen. So gibt es am Anfang jeder Glückseinheit eine Warm-up-Übung, wie z.B. den schwungvollen Körperzellenrock, bei dem die Kinder ihren Körper glücklich shaken. Warm-Ups sollen Spaß machen, sie sollen das Gemeinschaftserleben fördern und die Stimmung auflockern.
Sind die Schüler und Schülerinnen in der Stunde „angekommen“, werden je nach Klasse verschiedene Themen behandelt. Da gibt es die Gefühlsmonsterkarten - dabei kann jedes Kind erzählen, wie es sich gerade fühlt, die Spiegelarbeit – um sein Selbstbild zu verbessern und Teamübungen, um das WIR-Gefühl zu stärken. Dann wären da noch die Bärenstarken Gedanken zu erwähnen, die verinnerlicht werden, wie z.B. ICH BIN WERTVOLL und beim WERTE ABC werden Werte spielerisch kennengelernt. Auch Body2Brain–Übungen werden zum Energieaufbau, zur Ermutigung und zur Beruhigung herangezogen und können von den Lehrkräften in den Unterricht integriert werden.
Weiter auf der Reise zum Glück lernen die Kinder auch ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen und das gibt ihnen ein prima Gefühl. Ein zusätzliches Highlight ist auch das Atmen mit dem Atem-Ball, bei der die Kinder meist zum ersten Mal ihre Atmung bewusst wahrnehmen. Ebenso spannend ist das Philosophieren mit Kindern. Bei Fragen wie „Kann jeder etwas besonders gut?“ oder „Was ist Liebe?“ gibt es oft erstaunliche Antworten!
Den Abschluss jeder Glücksstunde bildet der Glückssprung, bei dem die Kinder dann ihre gesammelten GLÜCKsgefühle jubelnd mit in den Tag nehmen!
Abschließend sei gesagt, dass jede Glückseinheit immer auf Herzensbildung basiert und Raum für Kindergefühle bietet. In dieser Stunde geht es nicht um Leistung, sondern um das Sammeln von gemeinsamen Erfahrungen, von denen die Kinder im weiteren Leben profitieren können. 
Folgende 2 Themen wurden  dieses Jahr thematisiert:
  1. „Mein Lebensschiff“ – Ich entscheide, wie ich denke – jeden Tag.
  2. Philosophieren mit Jugendlichen  – Gedankenaustausch ohne zu bewerten​

Eine Woche ohne Handy

3b der MS Nötsch ging offline
Mit einem lehrreichen Experiment starteten die Schüler und Schülerinnen der 3b ins neue Schuljahr, indem sie eine Woche ohne Handy verbrachten. Die Jugendlichen gaben ihr Mobiltelefon in der Schule ab und führten ein Tagebuch über ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Ein beachtlicher Teil der Proband:innen verzichtete zusätzlich auch freiwillig auf Computerspiele und Fernsehen.
In einer Schlussreflexion und -präsentation kamen manche zur Selbsterkenntnis, dass Social Media einen zu hohen Stellenwert in ihrem Leben habe und sie die Bremse ziehen müssen, um Abhängigkeiten zu verhindern, während andere feststellten, dass ihnen ihr Smartphone überhaupt nicht abgegangen sei, da es interessantere Dinge gebe. Viele waren wieder mehr hinausgegangen, hatten bisher unbekannte Orte erkundet, Lager gebaut, ihre Freundinnen und Freunde besucht, mit Geschwistern und Haustieren gespielt oder neue – teilweise alte –
Spiele (wieder)entdeckt.
Obwohl am Schluss schon alle dem Wiedererhalt ihrer Handys entgegenfieberten, war man sich einig, dass es eine aufregende Woche mit interessanten Erfahrungen gewesen sei.

Verfasserin: Sabine Liendl-Petru
Bild
Unterstützt von Erstellen Sie mit anpassbaren Vorlagen Ihre eigene einzigartige Website.
  • HOME
  • ÜBER UNS
    • Unser neues Schulhaus
    • Mittelschule - Chancen.Vielfalt.Zukunft
    • Unser Leitbild
    • Direktion
    • Klassen
    • Lehrer:innen
    • TOG
    • Schulwart
    • Schulassistenz
    • Sekretariat
    • Die guten Seelen
    • Schülermeinungen
  • SCHULE
    • Brandschutz
    • QMS
    • Stundenpläne
    • Unterrichtszeiten
    • Sprechstunden
    • Bibliothek
    • Schulsozialarbeit
    • Ganztagesschule
    • Beratung (Bildung- u. Schüler/innen)
    • Österreichisches Umweltzeichen
    • Elternverein
    • SCHWERPUNKTE
  • Unterricht
    • e-learning >
      • Elektronisches Klassenbuch
      • OFFICE 365
      • Teams
      • DIGI4SCHOOL
      • HELBLING-ezone
    • Digitale Grundbildung
    • Physik
  • Was ist los in 2025/26?
    • Allgemeines
    • Berufsorientierung
    • Fortbildungen
    • Kunst
    • Ökolog
    • Projekte
    • Reisen
    • Sport
    • Theater
  • Kalender / Termine
    • Schulkalender
    • Ferienkalender
  • ARCHIV
    • 2020/21
    • 2021/22
    • 2022/23
    • 2023/24
    • 2024/25 >
      • Reisen
      • Ökolog
      • Sport
      • Projekte
      • Theater
      • Kunst
      • Allgemeines
      • Berufsorientierung/Übungsfirma
  • KONTAKT UND SERVICE
    • Direkter Draht zu uns
    • Impressum >
      • Bildquellen
    • AN- UND ABREISE
    • Formulare
    • Busfahrpläne
    • Interessante Links für Eltern und Schüler/innen
    • Blackout