„Was wir heute lernen sollten, um morgen noch mitgestalten zu können“
Am Dienstag, dem 28. April 2026, begab sich das gesamte Lehrerteam gemeinsam mit der Direktion der Mittelschule Nötsch zu einer inspirierenden Fortbildungsveranstaltung in den Veranstaltungssaal Nötsch. Als Vortragender konnte mit Dr. Andreas Salcher ein renommierter Bildungsexperte, Autor und Mitbegründer der Sir Karl Popper Schule gewonnen werden.
Mit viel Engagement, anschaulichen Beispielen und einer Prise Humor führte Dr. Salcher durch die großen Zukunftsthemen unserer Zeit: Digitalisierung, Klimawandel und gesellschaftlicher Wandel. Dabei wurde schnell deutlich, dass Schule heute mehr leisten muss als reine Wissensvermittlung – sie soll junge Menschen befähigen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Besonders eindrucksvoll war seine Darstellung jener Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche künftig benötigen: Kreativität, kritisches Denken, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung. Fähigkeiten also, die keine Maschine ersetzen kann. Auch der bewusste Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Smartphones wurde praxisnah beleuchtet und regte zu vielen Überlegungen für den Schulalltag an.
Ein zentrales Anliegen war Dr. Salcher die Lernfreude. Denn nur wer mit Begeisterung lernt, kann seine Talente entfalten und langfristig erfolgreich sein. Genau hier setzt auch die pädagogische Arbeit der Mittelschule Nötsch an – ein Anspruch, der durch diese Fortbildung erneut gestärkt wurde.
Neben vielen inhaltlichen Impulsen bot die Veranstaltung auch Raum für Begegnung und Austausch. In angenehmer Atmosphäre konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen mit Kolleginnen und Kollegen der Volksschule, des Kindergartens sowie weiteren Einrichtungen der Gemeinde vernetzen und Gedanken teilen.
Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Nötsch im Gailtal, insbesondere Herrn Bürgermeister Dipl.-HLFL-Ing. Alfred Altersberger, für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Ebenso möchten wir uns herzlich für die anschließende ausgezeichnete Verpflegung bedanken, die den Nachmittag in gemütlicher Runde abrundete und den persönlichen Austausch zusätzlich bereicherte.
Abschließend bedanken wir uns bei Dr. Andreas Salcher für einen motivierenden, praxisnahen und inspirierenden Vortrag, der viele neue Denkanstöße für die tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern mitgegeben hat.
Mit viel Engagement, anschaulichen Beispielen und einer Prise Humor führte Dr. Salcher durch die großen Zukunftsthemen unserer Zeit: Digitalisierung, Klimawandel und gesellschaftlicher Wandel. Dabei wurde schnell deutlich, dass Schule heute mehr leisten muss als reine Wissensvermittlung – sie soll junge Menschen befähigen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
Besonders eindrucksvoll war seine Darstellung jener Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche künftig benötigen: Kreativität, kritisches Denken, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung. Fähigkeiten also, die keine Maschine ersetzen kann. Auch der bewusste Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Smartphones wurde praxisnah beleuchtet und regte zu vielen Überlegungen für den Schulalltag an.
Ein zentrales Anliegen war Dr. Salcher die Lernfreude. Denn nur wer mit Begeisterung lernt, kann seine Talente entfalten und langfristig erfolgreich sein. Genau hier setzt auch die pädagogische Arbeit der Mittelschule Nötsch an – ein Anspruch, der durch diese Fortbildung erneut gestärkt wurde.
Neben vielen inhaltlichen Impulsen bot die Veranstaltung auch Raum für Begegnung und Austausch. In angenehmer Atmosphäre konnten sich die Pädagoginnen und Pädagogen mit Kolleginnen und Kollegen der Volksschule, des Kindergartens sowie weiteren Einrichtungen der Gemeinde vernetzen und Gedanken teilen.
Ein besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Nötsch im Gailtal, insbesondere Herrn Bürgermeister Dipl.-HLFL-Ing. Alfred Altersberger, für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Ebenso möchten wir uns herzlich für die anschließende ausgezeichnete Verpflegung bedanken, die den Nachmittag in gemütlicher Runde abrundete und den persönlichen Austausch zusätzlich bereicherte.
Abschließend bedanken wir uns bei Dr. Andreas Salcher für einen motivierenden, praxisnahen und inspirierenden Vortrag, der viele neue Denkanstöße für die tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern mitgegeben hat.


